Zahnarztpraxis Dr. Bochev, Laufer Straße 8, 77833 Ottersweier, Tel. 07223-26369
H.S.V.E.

Im Notfall

Hier finden Sie die häufigsten akuten Situationen und wichtige Hinweise, was Sie zunächst selbst tun können.

Zahnbruch

Die gebrochenen Zähne können sehr oft gerettet werden! Suchen Sie das abgebrochene Zahnstück und legen Sie es in Wasser oder noch besser in kalte Milch ein. Falls der Zahn gelockert ist beißen Sie vorsichtig zusammen und berühren Sie den gelockerten Zahn nicht. Wenn der Zahn ausgeschlagen ist suchen Sie unbedingt den Zahn und fassen Sie nur die Zahnkrone, jedoch nicht die Zahnwurzel an. Niemals den Zahn reinigen, auch wenn er verschmutzt ist! Zahn so schnell wie möglich feucht lagern, am besten in kalter Milch. Suchen Sie sofort den Zahnarzt auf.

Zahnschmerzen

Stark ziehende oder pulsierende Schmerzen in einem Zahn, auch Aufbissschmerzen, können oft durch Kühlen gelindert werden. Sie sollten einen Termin vereinbaren, diese Schmerzen können sehr stark werden und reagieren häufig schlecht auf rezeptfreie Schmerzmittel.

Herausgefallene Füllung

Bei Dauerschmerzen sollte schnell gehandelt werden, da in diesem Fall meist eine tiefe Karies zum Füllungsverlust geführt hat. Ist der Zahn einfach auf Kälte oder Wärme empfindlich, sollte er gut mit der Zahnbürste gereinigt werden und ein Termin vereinbart werden.

Herausgefallenes Provisorium

Sie können zuerst einmal versuchen, in das Provisorium ein bisschen Zahnpasta zu füllen und es wieder auf den Zahn zu drücken. Dann sollten Sie einen Termin vereinbaren. Wenn sie keine Schmerzen haben, sollte der Zahn trotzdem nicht lange unversorgt bleiben, da sonst die neue Krone nicht mehr passen wird.
Leistungen
mehr Infos mehr Infos mehr Infos mehr Infos mehr Infos mehr Infos Home Praxis Team Philosophie Leistungen Notfall Kontakt Impressum Datenschutz Notfall